Ein Mietvertrag stellt eine Vereinbarung zwischen dem Vermieter und dem Mieter einer Wohnung dar, die entweder mündlich oder schriftlich abgeschlossen werden kann. Ein gültiger Mietvertrag bindet beide Parteien, was bedeutet, dass ein Rücktritt ohne triftigen Grund nicht möglich ist. Um zukünftigen Streitigkeiten vorzubeugen, ist es empfehlenswert, den Vertrag schriftlich festzuhalten.
Wer trägt die Gebühren für den Mietvertrag?
Für Mietverträge, die nach dem 17. November 2017 in Österreich abgeschlossen wurden, sind keine Vertragsgebühren mehr zu entrichten. Mieter, die vor diesem Stichtag einen Vertrag abgeschlossen haben, mussten meistens die Gebühren selbst tragen.
Unverzichtbare Bestandteile eines Mietvertrags
Im Mietvertrag muss klar definiert sein, wer der Vermieter und wer der Mieter ist. Bei einer Wohngemeinschaft sind alle beteiligten Parteien gleichermaßen für die fristgerechte Bezahlung der Miete verantwortlich.
Es ist wichtig, im Vertrag exakt festzuhalten, welche Räume oder Zusatzleistungen wie Garagenplätze oder die Nutzung der Waschküche im Mietpreis inbegriffen sind. Auch die Gesamtgröße der Wohnung und deren Nutzungszweck sollten dokumentiert werden.
Mietverträge können entweder befristet oder unbefristet abgeschlossen werden. In Österreich sind befristete Mietverträge mit einer Laufzeit unter drei Jahren unwirksam. Unter bestimmten Bedingungen können Mieter den Vertrag jedoch vorzeitig kündigen.
Die Höhe der Kaution, die in der Regel bei Vertragsabschluss fällig wird, muss im Mietvertrag festgelegt werden. In Österreich sind Kautionsbeträge von bis zu sechs Monatsmieten zulässig.
Fast jedes Mietshaus verfügt über eine Hausordnung, die im Mietvertrag nicht fehlen darf. Durch ihre Unterschrift akzeptieren Mieter diese Regelungen.
Was tun bei Unsicherheiten mit dem Mietvertrag?
Sowohl Vermieter als auch Mieter gehen durch den Abschluss eines Mietvertrags eine rechtliche Verpflichtung ein. Bei Unsicherheiten oder Zweifeln am Vertragsinhalt ist es ratsam, eine rechtsanwaltliche Prüfung in Erwägung zu ziehen.
Résumé
Durch die Beachtung dieser Punkte können Sie sicherstellen, dass Ihr Mietvertrag alle erforderlichen Angaben enthält und sowohl für Mieter als auch für Vermieter transparent und verständlich ist.