shaking-hands-3091906_1280

Wohnung in Österreich vermieten: Rechte & Pflichten

Vermieter zu sein ist nicht nur eine Frage der Vertragsunterzeichnung und der Schlüsselübergabe. Es gibt eine Vielzahl von gesetzlichen Regelungen, die Sie kennen sollten. In diesem Beitrag beleuchten wir die wichtigsten Rechte und Pflichten, die im österreichischen Mietrecht festgelegt sind.

Rechte und Pflichten der Vermieter

Sie sind dazu verpflichtet, alle Schäden an der Wohnung zeitnah zu reparieren. Das gilt nicht nur für die Wohnung selbst, sondern auch für allgemeine Teile des Hauses wie das Stiegenhaus oder den Aufzug. Solche Reparaturen dürfen jedoch nicht als zusätzliche Kosten an die Mieter weitergegeben werden. Moderne Anbauten, wie ein neuer Balkon, sind hiervon ausgenommen.

Beachtenswerte Details

Selbst wenn es Ihre Immobilie ist, dürfen Sie die Wohnung nur nach vorheriger Ankündigung beim Mieter betreten.

Kündigungsbestimmungen

Eine fristlose Kündigung des Mietvertrags ist nur unter bestimmten schwerwiegenden Umständen möglich, wie etwa bei Zahlungsverzug oder unerlaubter Untervermietung.

Rechte und Pflichten der Mieter

Mieter haben ebenfalls diverse Rechte und Pflichten, angefangen bei der pünktlichen Zahlung der Miete bis hin zur Einhaltung der Hausordnung. Der Mieterschutz ist in Österreich sehr stark, was durch das Mietrechtsgesetz abgesichert ist.

Steuerliche Aspekte beim Vermieten einer Wohnung

Vermieter sind zur Zahlung von Einkommenssteuer auf die Einnahmen aus der Vermietung verpflichtet. Hinzu kommt eventuell die Umsatzsteuer, die allerdings bei einem Jahreseinkommen unter 30.000 Euro durch die Vermietung entfällt.

Es gibt viele verschiedene steuerliche Regelungen, die gerade für Laien kompliziert sein können. Daher ist es empfehlenswert, zu Beginn der Vermietungstätigkeit einen Steuerberater zu Rate zu ziehen. So stellen Sie sicher, dass alle Steuern und Abgaben korrekt entrichtet werden und Ihre Ausgaben steuermindernd berücksichtigt werden.

Résumé

Durch die Kenntnis Ihrer Rechte und Pflichten als Vermieter können Sie sicherstellen, dass das Mietverhältnis für beide Seiten fair und gesetzeskonform abläuft. Wer sich gut informiert, vermeidet unangenehme Überraschungen.

Rechtsanwalt in Salzburg | RA Mag. Bernhard Brandauer LLB.oec

Ein (persönlicher) Kaffee oder eine Videokonferenz zum Kennenlernen?

Kostenfrei, aber nicht umsonst. Wir hören Ihnen zuerst zu, damit Sie sich sicher sind. Und wenn wir Ihr Anliegen schon beim Erstgespräch lösen konnten – umso besser!

Bitte erwähnen Sie bei Terminvereinbarung und zu Beginn des Gesprächs, dass Sie davon ausgehen, dass dieses kostenlos ist.

Rückrufservice und Terminanfrage

Klicken Sie auf den unteren Button, um das Kontaktformular zu laden. Bei Klick wird das Google reCAPTCHA von Google nachgeladen.

Inhalt laden

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.